Wir sind Arbeitgeberin in mehr als 120 Berufen
Informationen
Die Bühnen der Stadt Köln sind mit über 800 Beschäftigten eines der größten Mehrspartentheater im deutschsprachigen Raum. Unter dem Dach der Bühnen Köln entstehen Opern-, Kinderopern-, Schauspiel- und Tanzproduktionen für die Kölner Bürger*innen und das europäische Umland. Dies beinhaltet die künstlerische Erarbeitung der Inszenierungen, die Herstellung von Bühnendekorationen, Kostümen, Requisiten, die Bereitstellung notwendiger Gebäude- und Verwaltungs-Infrastruktur sowie Besucherservice und Theatervermittlung. Jedes Jahr besuchen über 250.000 Zuschauer*innen mehr als 720 Veranstaltungen. Die künstlerischen Ergebnisse werden überregional und international in den Medien besprochen. Der Umsatz pro Spielzeit im Spielbetrieb liegt bei ca. 70 Mio. €. Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bühnen der Stadt Köln ist Bauherr der Generalsanierung des Bühnenensembles am Offenbachplatz. Aufgrund der Sanierung bespielen die Sparten verschiedene Interimsspielstätten. Die Oper Köln nutzt das am Deutzer Rheinufer gelegene Staatenhaus. Das Schauspiel befindet sich auf dem Carlswerkgelände in Köln-Mülheim. Darüber hinaus gibt es diverse Verwaltungs- und Produktionsstandorte.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Aktuell suchen wir:
Oper Köln
Solorepetitor*in (m/w/d)
Die Bühnen der Stadt Köln suchen ab dem 01. Januar 2026
eine*n Solorepetitor*in (m/w/d)
für das Ensemble für die Sparte Oper.
Die Oper Köln ist Ort für relevantes und innovatives Musiktheater von höchster Qualität. Das Haus hat unter Intendant Hein Mulders und Generalmusikdirektor Andrés Orozco-Estrada den Anspruch, ein offenes Opernhaus für die Bürger Kölns zu sein, und versteht sich aus seiner Tradition heraus als eine junge und internationale Oper.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
Sie bringen mit:
Sie …
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Sie…
Wir bieten Ihnen:
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit.
Ihre Bewerbung:
Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne Herr Arne Willimczik, E-Mail: arne.willimczik@oper.koeln,
Telefon +49 (0)152 54588889.
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, eventuell inklusive Videolink zu einer Arbeitsprobe, mit
bevorzugt per E-Mail bis zum 11.06.2025 an:
arne.willimczik@oper.koeln
oder auf dem Postweg an
Oper Köln
Studienleitung Arne Willimczik
Postfach 101061
50450 Köln
Bei postalischer Bewerbung bitten wir, nur Kopien einzureichen, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.
eine*n Solorepetitor*in (m/w/d)
für das Ensemble für die Sparte Oper.
Die Oper Köln ist Ort für relevantes und innovatives Musiktheater von höchster Qualität. Das Haus hat unter Intendant Hein Mulders und Generalmusikdirektor Andrés Orozco-Estrada den Anspruch, ein offenes Opernhaus für die Bürger Kölns zu sein, und versteht sich aus seiner Tradition heraus als eine junge und internationale Oper.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- begleiten die szenischen Proben und gegebenenfalls deren Dirigat
- korrepetieren mit dem Gesangensemble und den Tastendiensten im Orchester
Sie bringen mit:
Sie …
- verfügen umfangreiche Berufserfahrung als Korrepetitor*in
- haben hervorragende Repertoirekenntnisse
- sprechen fließend Deutsch und haben sehr gute Sprachkenntnisse mindestens in Englisch sowie Kenntnisse über die italienische und französische Aussprache
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Sie…
- haben Erfahrungen sowohl im Bereich der Alten Musik als in der zeitgenössischen Opernliteratur
- besitzen ein sehr gutes künstlerisches Einfühlvermögen
- verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit ebenso wie über eine interkulturelle Kompetenz
- geben sich gegenüber allen Mitarbeitenden sehr loyal
Wir bieten Ihnen:
- ein Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag Normalvertrag Bühne (Sonderregelung Solo)
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team
- eine gute Einarbeitung und eine intensive Unterstützung im täglichen Arbeitsprozess
- Nach Eignung ist die Aufnahme einer Dirigierverpflichtung in den Vertrag möglich.
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit.
Ihre Bewerbung:
Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne Herr Arne Willimczik, E-Mail: arne.willimczik@oper.koeln,
Telefon +49 (0)152 54588889.
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, eventuell inklusive Videolink zu einer Arbeitsprobe, mit
- einem Anschreiben
- einem Lebenslauf
- Zeugnissen
bevorzugt per E-Mail bis zum 11.06.2025 an:
arne.willimczik@oper.koeln
oder auf dem Postweg an
Oper Köln
Studienleitung Arne Willimczik
Postfach 101061
50450 Köln
Bei postalischer Bewerbung bitten wir, nur Kopien einzureichen, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.
Chorsänger*in 2. Alt (m/w/d)
Die Bühnen der Stadt Köln suchen ab der nächsten Spielzeit 2025/2026 für die Oper eine*n
Chorsänger*in Stimmgruppe 2. Alt (m/w/d)
Der Chor der Oper Köln unter der Leitung von Rustam Samedov erhielt den Preis „Bester Chor“ bei den OPERN AWARDS 2020.
Ihr Profil:
SIE VERFÜGEN ÜBER:
DARÜBER HINAUS IST UNS WICHTIG:
Wir bieten Ihnen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV-Bühne/SR Chor, Chorgagenklasse 1a).
IHRE BEWERBUNG:
Weitere Auskunft erteilt Chorinspizientin Frau Korotkova
T: 0221 221-28551.
Die obligatorischen Arien und Chorstellen werden zusammen mit den Einladungen zum Vorsingen per E-Mail bekannt gegeben. Fahrtkosten zu dem Vorsingen können leider nicht erstattet werden.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, künstlerischem Werdegang und unter Angabe des Betreffs „2. Alt“ bis zum 20.06.2025 per E-Mail an die folgende
E-Mailadresse: nataliia.korotkova@oper.koeln
Ein Ton- oder Videobeispiel als Link ist ebenfalls erforderlich.
Chorsänger*in Stimmgruppe 2. Alt (m/w/d)
Der Chor der Oper Köln unter der Leitung von Rustam Samedov erhielt den Preis „Bester Chor“ bei den OPERN AWARDS 2020.
Ihr Profil:
SIE VERFÜGEN ÜBER:
- Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium Gesang
- die Fähigkeit zum Vom-Blatt-Singen
DARÜBER HINAUS IST UNS WICHTIG:
- Darstellerische Fähigkeiten
- Teamfähigkeit
- Loyalität
- Flexibilität
- interkulturelle Kompetenz
Wir bieten Ihnen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV-Bühne/SR Chor, Chorgagenklasse 1a).
IHRE BEWERBUNG:
Weitere Auskunft erteilt Chorinspizientin Frau Korotkova
T: 0221 221-28551.
Die obligatorischen Arien und Chorstellen werden zusammen mit den Einladungen zum Vorsingen per E-Mail bekannt gegeben. Fahrtkosten zu dem Vorsingen können leider nicht erstattet werden.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, künstlerischem Werdegang und unter Angabe des Betreffs „2. Alt“ bis zum 20.06.2025 per E-Mail an die folgende
E-Mailadresse: nataliia.korotkova@oper.koeln
Ein Ton- oder Videobeispiel als Link ist ebenfalls erforderlich.
SCHAUSPIEL KÖLN
Metallbauer*in in der Tätigkeit einer*s Bühnenhandwerker*in (m/w/d)
Die Bühnen der Stadt Köln suchen ab sofort im Rahmen einer Krankheitsvertretung
eine*n Metallbauer*in in der Tätigkeit einer*s Bühnenhandwerker*in (m/w/d)
für die Bühnentechnik Schauspiel der Bühnen der Stadt Köln.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- bauen Bühnenbilder auf und ab
- sind für Transport- und Lagerarbeiten zuständig
- arbeiten selbstständig in der hauseigenen Schlosserei nach Plan beziehungsweise Zeichnung
- warten und pflegen die Maschinen in der hauseigenen Schlosserei
- betreuen Proben und Vorstellungen
- nehmen an den jährlichen Schweißerprüfungen für 2mm und 5mm Stahl und Aluminium (5mm) und der dazugehörigen Vorbereitung teil
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine abgeschlossene Ausbildung im Metallbauerhand-werk, Fachrichtung Konstruktionstechnik oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufs-ausbildung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie…
- sind psychisch (Arbeiten unter Zeitdruck, hohe Eigenverantwortung) und körperliche belastbar
- sind bereit zur Leistung von Diensten an Wochenenden und Feiertagen sowie bis in die späten Abendstunden
- verfügen über hohes Engagement, Eigenverantwortung und handwerkliches
Geschick
- sind zuverlässig, teamfähig und kommunikationsfähig
- besitzen gültige Schweißerprüfungen
- verfügen Führerschein Klasse B
- verfügen Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
Wir bieten Ihnen
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelung.
Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer der Erkrankung eines Mitarbeiters.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Herr Sebastian Dries, Leiter der Bühnentechnik des Schauspiels,
Telefon: 0221 / 221-28431, E-Mail: sebastian.dries@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 30.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
eine*n Metallbauer*in in der Tätigkeit einer*s Bühnenhandwerker*in (m/w/d)
für die Bühnentechnik Schauspiel der Bühnen der Stadt Köln.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- bauen Bühnenbilder auf und ab
- sind für Transport- und Lagerarbeiten zuständig
- arbeiten selbstständig in der hauseigenen Schlosserei nach Plan beziehungsweise Zeichnung
- warten und pflegen die Maschinen in der hauseigenen Schlosserei
- betreuen Proben und Vorstellungen
- nehmen an den jährlichen Schweißerprüfungen für 2mm und 5mm Stahl und Aluminium (5mm) und der dazugehörigen Vorbereitung teil
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine abgeschlossene Ausbildung im Metallbauerhand-werk, Fachrichtung Konstruktionstechnik oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufs-ausbildung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie…
- sind psychisch (Arbeiten unter Zeitdruck, hohe Eigenverantwortung) und körperliche belastbar
- sind bereit zur Leistung von Diensten an Wochenenden und Feiertagen sowie bis in die späten Abendstunden
- verfügen über hohes Engagement, Eigenverantwortung und handwerkliches
Geschick
- sind zuverlässig, teamfähig und kommunikationsfähig
- besitzen gültige Schweißerprüfungen
- verfügen Führerschein Klasse B
- verfügen Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
Wir bieten Ihnen
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelung.
Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer der Erkrankung eines Mitarbeiters.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Herr Sebastian Dries, Leiter der Bühnentechnik des Schauspiels,
Telefon: 0221 / 221-28431, E-Mail: sebastian.dries@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 30.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
Beleuchtungsmeister*in als Stellvertretende Leitung (m/w/d)
Die Bühnen der Stadt Köln suchen ab dem 01.01.2026 oder später
eine*n Beleuchtungsmeister*in als stellvertretende Leitung (m/w/d).
für die Beleuchtungsabteilung am Schauspiel Köln.
Die Beleuchtungsabteilung des Schauspiel Köln besteht aus 23 Mitarbeitenden, welche die beiden großen Spielstätten zzgl. verschiedenen kleinen und wechselnden temporären Spielstätten betreuen. Dazu gehören 5 Beleuchtungsmeister*innen, von denen 2 die Abteilungsleitung und Stellvertretung übernehmen.
Die Beleuchtungsabteilung übernimmt neben der Betreuung der Proben und Vorstellung außerdem die Wartung und Prüfung der Scheinwerfer und Beleuchtungstechnik.
Im Rahmen von Produktionen fallen außerdem Videodrehs für vorproduziertes Material und Live-Drehs während der Vorstellungen an, für deren Beleuchtung die Beleuchtungsabteilung ebenfalls zuständig ist.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- betreuen Proben, Vorstellungen und Gastspielen als verantwortliche Beleuchtungs*meisterin
- sind für die künstlerische Gestaltung, Planung und technische Umsetzung des Lightdesigns bei
Neuinszenierungen in enger Zusammenarbeit mit dem Regieteam zuständig
- planen und organisieren eingeladene und eigene Gastspiele
- entwickeln ein Gesamtkonzept zur Personalplanung und Personalentwicklung, zur künstlerische
Weiterentwicklung der Abteilung und zur Stärkung des abteilungsübergreifenden Arbeitens mit
- sind für alle Aufgaben der Personalführung in der Beleuchtungsabteilung in enger Abstimmung mit der
Abteilungsleitung verantwortlich
- gestalten und überwachen die Dienstpläne der Beleuchtungsabteilung in TheaPerso
- sind für die Budget- und Organisationsverantwortung im Rahmen der betreuten Produktionen sowie der
Instandhaltung der Arbeitsmittel zuständig
- überwachen den Arbeitsschutz unter Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und organisieren
elektrische Prüfungen der gesamten Beleuchtungsausstattung (DGUV Vorschrift 3)
- sind für das Gelingen eines anspruchsvollen Repertoirebetriebs in mehreren Spielstätten in ihrem Bereich
verantwortlich
- arbeiten eng mit der Technischen Direktion Schauspiel sowie den anderen Abteilungen zusammen
- übernehmen die Abteilungsverantwortung in Abwesenheit des Abteilungsleiters; eine dauerhafte Übernahme
der Abteilungsleitung wäre bei entsprechender Eignung in einigen Jahren möglich und angestrebt
- sind für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet verantwortlich
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Beleuchtungsmeister*in oder Meister*in für Ver-anstaltungstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung auf großen Bühnen eines Repertoire-theaters als Beleuchtungsmeister*in mit personeller, technischer und künstlerischer Verant-wortung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie…
- besitzen hohes Engagement in der technischen Weiterentwicklung der Abteilung
- verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- und Koordinationstalent und eine
strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- sind teamfähig und verfügen über eine besondere Sensibilität für die Anforderungen einer Kultureinrichtung
sowie künstlerisches Einfühlungsvermögen
- besitzen die Bereitschaft, Dienste zu theaterüblichen Zeiten, an Wochenenden und Feiertagen sowie in den
späten Abendstunden nach den betrieblichen Erfordernissen des Bühnenbetriebs zu leisten
- verfügen über umfangreiche Kenntnisse bei der Planung und Einrichtung von Beleuchtungsanlagen, bevorzugt
auf Basis von moderner LED- und Netzwerktechnik
- haben umfassende Kenntnisse der aktuellen Beleuchtungs- und Netzwerktechnik im Theaterbetrieb,
insbesondere in Bezug auf moderne LED-Lichttechnik und ETC-Lichtpulte
- besitzen sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen, insbesondere VectorWorks (inkl.
Spotlight und Lightwright)
- verfügen über digitale Kompetenz in der Anwendung von Microsoft Office
- besitzen gute Englischkenntnisse
- haben den Führerschein Klasse B
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um
Wir bieten Ihnen
- ein engagiertes und fachkundiges Team in der Beleuchtungsabteilung
- den abteilungsübergreifenden Austausch im Team der technischen Direktion und auf Abteilungsleitungsebene
- die Zusammenarbeit mit wechselnden nationalen und internationalen künstlerischen Teams
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages Normalvertrag Bühne (NV Bühne).
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Frau Nadine Bolz, Technische Direktion des Schauspiels,
Telefon: 0152 54549119 oder nadine.bolz@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 27.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
461/2 Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
eine*n Beleuchtungsmeister*in als stellvertretende Leitung (m/w/d).
für die Beleuchtungsabteilung am Schauspiel Köln.
Die Beleuchtungsabteilung des Schauspiel Köln besteht aus 23 Mitarbeitenden, welche die beiden großen Spielstätten zzgl. verschiedenen kleinen und wechselnden temporären Spielstätten betreuen. Dazu gehören 5 Beleuchtungsmeister*innen, von denen 2 die Abteilungsleitung und Stellvertretung übernehmen.
Die Beleuchtungsabteilung übernimmt neben der Betreuung der Proben und Vorstellung außerdem die Wartung und Prüfung der Scheinwerfer und Beleuchtungstechnik.
Im Rahmen von Produktionen fallen außerdem Videodrehs für vorproduziertes Material und Live-Drehs während der Vorstellungen an, für deren Beleuchtung die Beleuchtungsabteilung ebenfalls zuständig ist.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- betreuen Proben, Vorstellungen und Gastspielen als verantwortliche Beleuchtungs*meisterin
- sind für die künstlerische Gestaltung, Planung und technische Umsetzung des Lightdesigns bei
Neuinszenierungen in enger Zusammenarbeit mit dem Regieteam zuständig
- planen und organisieren eingeladene und eigene Gastspiele
- entwickeln ein Gesamtkonzept zur Personalplanung und Personalentwicklung, zur künstlerische
Weiterentwicklung der Abteilung und zur Stärkung des abteilungsübergreifenden Arbeitens mit
- sind für alle Aufgaben der Personalführung in der Beleuchtungsabteilung in enger Abstimmung mit der
Abteilungsleitung verantwortlich
- gestalten und überwachen die Dienstpläne der Beleuchtungsabteilung in TheaPerso
- sind für die Budget- und Organisationsverantwortung im Rahmen der betreuten Produktionen sowie der
Instandhaltung der Arbeitsmittel zuständig
- überwachen den Arbeitsschutz unter Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und organisieren
elektrische Prüfungen der gesamten Beleuchtungsausstattung (DGUV Vorschrift 3)
- sind für das Gelingen eines anspruchsvollen Repertoirebetriebs in mehreren Spielstätten in ihrem Bereich
verantwortlich
- arbeiten eng mit der Technischen Direktion Schauspiel sowie den anderen Abteilungen zusammen
- übernehmen die Abteilungsverantwortung in Abwesenheit des Abteilungsleiters; eine dauerhafte Übernahme
der Abteilungsleitung wäre bei entsprechender Eignung in einigen Jahren möglich und angestrebt
- sind für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet verantwortlich
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Beleuchtungsmeister*in oder Meister*in für Ver-anstaltungstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung auf großen Bühnen eines Repertoire-theaters als Beleuchtungsmeister*in mit personeller, technischer und künstlerischer Verant-wortung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie…
- besitzen hohes Engagement in der technischen Weiterentwicklung der Abteilung
- verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- und Koordinationstalent und eine
strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- sind teamfähig und verfügen über eine besondere Sensibilität für die Anforderungen einer Kultureinrichtung
sowie künstlerisches Einfühlungsvermögen
- besitzen die Bereitschaft, Dienste zu theaterüblichen Zeiten, an Wochenenden und Feiertagen sowie in den
späten Abendstunden nach den betrieblichen Erfordernissen des Bühnenbetriebs zu leisten
- verfügen über umfangreiche Kenntnisse bei der Planung und Einrichtung von Beleuchtungsanlagen, bevorzugt
auf Basis von moderner LED- und Netzwerktechnik
- haben umfassende Kenntnisse der aktuellen Beleuchtungs- und Netzwerktechnik im Theaterbetrieb,
insbesondere in Bezug auf moderne LED-Lichttechnik und ETC-Lichtpulte
- besitzen sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Programmen, insbesondere VectorWorks (inkl.
Spotlight und Lightwright)
- verfügen über digitale Kompetenz in der Anwendung von Microsoft Office
- besitzen gute Englischkenntnisse
- haben den Führerschein Klasse B
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um
Wir bieten Ihnen
- ein engagiertes und fachkundiges Team in der Beleuchtungsabteilung
- den abteilungsübergreifenden Austausch im Team der technischen Direktion und auf Abteilungsleitungsebene
- die Zusammenarbeit mit wechselnden nationalen und internationalen künstlerischen Teams
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages Normalvertrag Bühne (NV Bühne).
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Frau Nadine Bolz, Technische Direktion des Schauspiels,
Telefon: 0152 54549119 oder nadine.bolz@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 27.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
461/2 Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
Bühnenmeister*in (m/w/d)
Die Bühnen der Stadt Köln suchen ab 01.01.2026 befristet bis 31.07.2026
eine*n Bühnenmeister*in (m/w/d)
für die Abteilung Bühnentechnik am Schauspiel der Bühnen der Stadt Köln.
Die Bühnentechnik besteht aus ca. 40 Mitarbeiter*innen und 5 Bühnenmeister*innen.
Als Bühnenmeister*in arbeiten sie eng mit der Leitung der Bühnentechnik und der Technischen Leitung zusammen. Sie sind der Abteilungsleitung direkt unterstellt.
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Durchsetzungsvermögen.
Wir suchen eine belastbare, zielstrebige Persönlichkeit mit sicherem Auftreten.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- haben die Verantwortung für die Einrichtung und Überprüfung der Bühnenaufbauten, deren Dokumentation sowie die Durchführung von Sonderveranstaltungen
- betreuen bühnentechnischen Abläufe bei Proben und Vorstellungen unter Berücksichtigung der allgemeinen und besonderen Sicherheitsbestimmungen
- haben die Aufsicht über das eingesetzte technische Personal sowie dessen fachliche und organisatorische Anleitung
- planen, organisieren und führen Sonderveranstaltungen, Gastspielen im besonderen Tanzgastspiele durch
- arbeiten aktiv an Gefährdungsanalysen und Prävention mit
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden."
Die*der Stelleninhaber*in ist auch verantwortlich für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabenbereich und sollte mit der regelmäßig wiederkehrenden Sicherheitsunterweisung vertraut sein.
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Meister*in für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Bühne oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie….
- verfügen über Erfahrung mit der selbstständigen Organisation von Arbeitsabläufen im Bühnenbetrieb
- haben die Bereitschaft zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (Nacht, Sonn- und Feiertage)
- sind kommunikativ und teamfähig
- besitzen ein hohes Maß an Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und CAD, MegaCAD- Kenntnisse
- besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- besitzen den Führerschein Klasse B
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Wir bieten Ihnen
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelung.
Die Einstellung erfolgt befristet vom 01.01.2026 bis 31.07.2026.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und erfolgt in Form vom Wechsel in Früh- und Spätdienst.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Herr Sebastian Dries, Leiter der Bühnentechnik Schauspiel Köln,
Telefon: 0221 / 221-28431, E-Mail: sebastian.dries@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 30.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
eine*n Bühnenmeister*in (m/w/d)
für die Abteilung Bühnentechnik am Schauspiel der Bühnen der Stadt Köln.
Die Bühnentechnik besteht aus ca. 40 Mitarbeiter*innen und 5 Bühnenmeister*innen.
Als Bühnenmeister*in arbeiten sie eng mit der Leitung der Bühnentechnik und der Technischen Leitung zusammen. Sie sind der Abteilungsleitung direkt unterstellt.
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Durchsetzungsvermögen.
Wir suchen eine belastbare, zielstrebige Persönlichkeit mit sicherem Auftreten.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Sie…
- haben die Verantwortung für die Einrichtung und Überprüfung der Bühnenaufbauten, deren Dokumentation sowie die Durchführung von Sonderveranstaltungen
- betreuen bühnentechnischen Abläufe bei Proben und Vorstellungen unter Berücksichtigung der allgemeinen und besonderen Sicherheitsbestimmungen
- haben die Aufsicht über das eingesetzte technische Personal sowie dessen fachliche und organisatorische Anleitung
- planen, organisieren und führen Sonderveranstaltungen, Gastspielen im besonderen Tanzgastspiele durch
- arbeiten aktiv an Gefährdungsanalysen und Prävention mit
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden."
Die*der Stelleninhaber*in ist auch verantwortlich für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabenbereich und sollte mit der regelmäßig wiederkehrenden Sicherheitsunterweisung vertraut sein.
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Meister*in für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Bühne oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
Darüber hinaus ist uns wichtig
Sie….
- verfügen über Erfahrung mit der selbstständigen Organisation von Arbeitsabläufen im Bühnenbetrieb
- haben die Bereitschaft zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (Nacht, Sonn- und Feiertage)
- sind kommunikativ und teamfähig
- besitzen ein hohes Maß an Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und CAD, MegaCAD- Kenntnisse
- besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- besitzen den Führerschein Klasse B
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Wir bieten Ihnen
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelung.
Die Einstellung erfolgt befristet vom 01.01.2026 bis 31.07.2026.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und erfolgt in Form vom Wechsel in Früh- und Spätdienst.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Weitere Auskunft erteilt Herr Sebastian Dries, Leiter der Bühnentechnik Schauspiel Köln,
Telefon: 0221 / 221-28431, E-Mail: sebastian.dries@schauspiel.koeln
Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Mail bis zum 30.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Böhning
Postfach 101061
50450 Köln
BÜHNEN KÖLN
Sachbearbeitung Finanzwesen und Kapitalanlagen (m/w/d)
Bei den Bühnen der Stadt Köln ist ab sofort eine Stelle als
Sachbearbeitung Finanzwesen und Kapitalanlagen (m/w/d) im Sachgebiet Finanzen
in Teilzeit zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Sie…
- sind zuständig für die kontinuierliche Finanzmarktanalyse in Bezug auf Fremdfinanzierungsmöglichkeiten bzw. kurzfristige Liquiditätsanlagen einschließlich Risikobeurteilungen
- nehmen eine laufende Analyse des Angebots an Fördermitteln, Zuschüssen oder Zinsvergünstigungen bei der Finanzierung öffentlicher Investitionen oder Projekte vor
- übernehmen vorbereitende Arbeiten zur Aufnahme von Darlehen (Beschaffung der erforderlichen Unterlagen und Nachweise, bühnen- und stadtinternen Abstimmung der Darlehenskonditionen und Vertragsinhalte etc.)
- verwalten aufgenommene Darlehen (Beachtung von Fristen, laufende Kontrolle der Zahlungsvorgänge und der korrekten Abbildung in der Finanzbuchhaltung, Durchführung regelmäßiger Saldenabstimmungen mit Darlehensgebern u. ä.)
- sind zuständig für die Mittel- und langfristige Liquiditätsplanung
- unterstützen und beraten bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes
- unterstützen bei der Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses
- sind zuständig für den Aufbau und die laufende Durchführung eines aussagefähigen Liquiditäts-Reportings, Erstellung von Statistiken und Planungsrechnungen
- sind Ansprechpartner für bühneninterne Fragen bzw. Fragen Externer zur Finanzierung und Liquidität der Bühnen sowie Ansprechpartner für stadtinterne Finanzierungs- bzw. Liquiditätsthemen (Cash Pooling etc.)
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom)
· der Verwaltungswissenschaften
· in Public Administration/Management
· der Rechtswissenschaften
· der Politikwissenschaften oder
· der Wirtschaftswissenschaften
in Verbindung mit einer zweijährigen nachgewiesenen Berufserfahrung in der Buchhaltung oder Finanzbereich
oder
· als Tarifbeschäftigte*r über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang zwei oder
· als Beamt*in über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
in Verbindung mit einer zweijährigen nachgewiesenen Berufserfahrung in der Buchhaltung oder Finanzbereich.
Alternativ sind Sie Bankbetriebswirt*in beziehungsweise Sparkassenbetriebswirt*in oder haben eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung.
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Sie…
Wünschenswert ist:
Sie...
Wir bieten Ihnen:
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise nach Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst).
Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.
Ihre Bewerbung:
Weitere Auskunft erteilt Herr Ohrem, Telefon 0221 / 221-28515.
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail, bis zum 05.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder auf dem Postweg an:
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Musholt
Postfach 101061
50450 Köln
Bei postalischer Bewerbung bitten wir nur Kopien einzureichen, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.
Sachbearbeitung Finanzwesen und Kapitalanlagen (m/w/d) im Sachgebiet Finanzen
in Teilzeit zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Sie…
- sind zuständig für die kontinuierliche Finanzmarktanalyse in Bezug auf Fremdfinanzierungsmöglichkeiten bzw. kurzfristige Liquiditätsanlagen einschließlich Risikobeurteilungen
- nehmen eine laufende Analyse des Angebots an Fördermitteln, Zuschüssen oder Zinsvergünstigungen bei der Finanzierung öffentlicher Investitionen oder Projekte vor
- übernehmen vorbereitende Arbeiten zur Aufnahme von Darlehen (Beschaffung der erforderlichen Unterlagen und Nachweise, bühnen- und stadtinternen Abstimmung der Darlehenskonditionen und Vertragsinhalte etc.)
- verwalten aufgenommene Darlehen (Beachtung von Fristen, laufende Kontrolle der Zahlungsvorgänge und der korrekten Abbildung in der Finanzbuchhaltung, Durchführung regelmäßiger Saldenabstimmungen mit Darlehensgebern u. ä.)
- sind zuständig für die Mittel- und langfristige Liquiditätsplanung
- unterstützen und beraten bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes
- unterstützen bei der Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses
- sind zuständig für den Aufbau und die laufende Durchführung eines aussagefähigen Liquiditäts-Reportings, Erstellung von Statistiken und Planungsrechnungen
- sind Ansprechpartner für bühneninterne Fragen bzw. Fragen Externer zur Finanzierung und Liquidität der Bühnen sowie Ansprechpartner für stadtinterne Finanzierungs- bzw. Liquiditätsthemen (Cash Pooling etc.)
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom)
· der Verwaltungswissenschaften
· in Public Administration/Management
· der Rechtswissenschaften
· der Politikwissenschaften oder
· der Wirtschaftswissenschaften
in Verbindung mit einer zweijährigen nachgewiesenen Berufserfahrung in der Buchhaltung oder Finanzbereich
oder
· als Tarifbeschäftigte*r über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang zwei oder
· als Beamt*in über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
in Verbindung mit einer zweijährigen nachgewiesenen Berufserfahrung in der Buchhaltung oder Finanzbereich.
Alternativ sind Sie Bankbetriebswirt*in beziehungsweise Sparkassenbetriebswirt*in oder haben eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung.
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Sie…
- haben fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzmarktanalyse
- Betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse
- bringen eine hohe Zahlenaffinität und ein sehr gutes mathematisches und analytisches Verständnis mit
- verfügen über Kenntnisse im Finanz-, Steuer- und Handelsrecht
- besitzen sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
Wünschenswert ist:
Sie...
- besitzen Kenntnisse über die Strukturen und Aufgaben der Ämter und Dienststellen sowie der politischen Ebene der Stadtverwaltung Köln
- sind vertraut mit kommunalen Verwaltungsabläufen, politischen und rechtlichen Rahmenvorgaben von der EU, dem Bund und Land sowie der Kommune
- kennen Grundzüge von Vergabeverfahren
Wir bieten Ihnen:
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise nach Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst).
Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.
Ihre Bewerbung:
Weitere Auskunft erteilt Herr Ohrem, Telefon 0221 / 221-28515.
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail, bis zum 05.06.2025 an:
bewerbungen@buehnen.koeln
oder auf dem Postweg an:
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Musholt
Postfach 101061
50450 Köln
Bei postalischer Bewerbung bitten wir nur Kopien einzureichen, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.